Vom 28.10.-01.11.2024 fand in Prag das RIPE89 statt. Dies ist das vierte mal, dass ein RIPE-Meeting in Prag stattfand. Das RIPE NCC, welches das Meeting veranstaltet, ist die Regional Internet Registry (RIR) für Europa, den Mittleren Osten und Zentral Asien. IN-Berlin ist Mitglied und Local Internet Registry (LIR), um die eigenen Dienste und die Teilnehmer mit Ressourcen wie AS-Nummern und IP-Adressen versorgen zu können. Dabei haben wir als Verein eigene Ressourcen können aber auch Ressourcen unserer Teilnehmer innerhalb unserer Mitgliedschaft im RIPE NCC verwalten. Dafür sind wir dann in der Rolle des Sponsoring LIR.

An dem Meeting haben aus dem IN-Berlin-Aktivenkreis Chris und Leonard teilgenommen und sich dort auch wieder mit vielen Sponsoren und Communities austauschen können.

Die Vorträge bzw. besprochenen Themen verteilen sich dabei auf verschiedene Sessions, von denen es hauptsächlich allgemeine Themen im Plenary und themenspezifische Working Group Sessions gibt, siehe auch die Agenda des Meetings. Von fast allem gibt es auch Aufzeichnungen im Session-Archiv. Chris ist einer der Chairs der IPv6 Working Group, unterstützt bei der Organisation der Vorträge innerhalb der Working Group Session und führt dort auch mit durch das Programm.

Dieses Jahr hat die RIPE NCC Academy 10 jähriges Jubiläum. In der Academy gibt es Lernmaterial zu verschiedenen Themen wie Internet Governance und LIR Fundamentals, aber auch allgemeine Themen rund um IPv6 oder zu BGP Security.

Das RIPE89 fand direkt nach dem DNS-OARC46 und ziemlich direkt vor dem IETF121 statt.